Entwicklung Dialogbild – Business Card für PLUSCARD

Oft schwer verständliche Zusammenhänge für die Zielgruppe des Kunden verständlich und nachvollziehbar darstellen, ist gemeinhin die Herausforderung der Kommunikation. In diesem Fall ein komplexes, neues Produkt für den Business-to-Business-Einsatz: Für PLUSCARD durfte ich die „Business-Kreditkarte“ in einen völlig neuen Rahmen setzen. Mit internen Workshops und den daraus resultierenden Ergebnissen wurde das sogenannte Dialogbild mit der Größe von 4 x 2 Metern in nur 10 Wochen kreiert und final illustriert.

Zunächst wurde das finale Bild über 200 Kunden des Unternehmens auf der jährlichen Roadshow UpdatePLUS in 9 Tagesevents live vorgestellt. Insbesondere der Präsentationsleitfaden verbunden mit den spannenden und lustigen Geschichten, die sich in diesem Bild finden lassen, waren ein großer Teil der eigentliche Arbeit. Vorbereitend für diese Präsentationen gab es kleine Workshops mit den unterschiedlichen Sprechern der Veranstaltungsreihe. Die einzelnen, kleinen Geschichten im Bild wurden so ganz praktisch weiter gedacht und präsentationsfähig eingeübt. Das weltweit agierende Karten-Unternehmen Mastercard wurde zudem als Partner für dieses Dialogbild gewonnen. Bereits die ersten zarten Entwürfe überzeugten die Kartengesellschaft von diesem Projekt.

HIER GEHT ES ZUR INTERAKTIVEN ANSICHT ZUM DIALOGBILD VON PLUSCARD – DIREKT BEI DIALOGBILD SELBST.

Zur Unterstützung der Präsentation wurden zudem Workshop-Flyer, digitale Inhalte und diverse Umsetzungen für die Präsentationen vor Ort, in Sparkassen und auf Messen, entwickelt. Dabei wurde das Bild sowohl in verschiedenen digitalen Formaten (PowerPoint, Prezi-Animation) als auch diverse mobile Systeme u. a. in der Originalgröße von 4 x 2 Metern sowie als haptische Präsentationsplatten in unterschiedlichen Größen zur Verfügung gestellt. Für jede Kundensituation, für jede Gruppen-Größe und für jeden Präsentionsanlass gibt es unterschiedliche Bedürfnisse, auf die so ideal eingegangen werden kann.

Nominiert war dieses Projekt für den 2. Marketing Award Saar im Jahr 2016. Im Alexander Kunz Theatre hatte ich hier persönlich die Ehre, das Projekt live dem Publikum vorzustellen. Mit dem Award hat es leider nicht geklappt, aber mit viel Konfetti wurde der Kunde PLUSCARD an diesem Abend zum Sieger der Herzen gekürt.