WOW-Momente in der Mitarbeiterkommunikation – Wolf Wienecke

Mit Bildern lässt es sich leichter lernen als mit Texten; das wissen wir schon alle aus der Schule. Dass das auch im Business-Kontext funktioniert, sollte also keine Überraschung sein. Ist es für viele aber! Im merk-würdig Podcast ist heute Wolf Wienecke zu Gast, der sich genau dieses Thema zum Steckenpferd gemacht hat.

Wolf ist Mitgründer von Dialogbild und Big Pictury und unterstützt Unternehmen seit 2003 in der Vermittlung von komplexen Themen wie Veränderungen, Prozessen und Visionen. Seine Passion sind Visualisierung und Vereinfachung: „Wenn aus einem Stapel PowerPoint-Präsentationen ein Big Picture des Unternehmens wird, ist das für die Beteiligten ein Wow-Moment.“ Außerdem ist Wolf Experte und Partner des weltweit beliebten Online-Whiteboard Anbieter Miro und berät Unternehmen in der Nutzung dieses Kollaborations- und Kommunikationstools mit der Unterstützung von Visualisierungen und digitalen Unternehmenswelten.

Wolf verrät uns im Podcast, wie vielfältig Visualisierungen im Unternehmen eingesetzt werden. Des Weiteren über den großen Mehrwert für die Mitarbeitenden als auch für die Kunden. Warum? Weil aus der Vogelperspektive ein Bild vom ganzen Unternehmen oder einem einzelnen Prozess ermöglicht es allen Beteiligten einen ganz anderen Blick auf Dinge zu werfen. In der Entwicklung der Visualisierungen werden häufig Probleme neu erfasst, gelöst und anknüpfende Strategien entwickelt. Egal ob Widerstände, Visionen, Prozesse oder Veränderungen: Die Visualisierung löst immer spannende und tiefe Kommunikation aus. Das funktioniert ebenfalls für Themen im Employer Branding als Ganzes, aber auch Teile wie Onboarding oder Mitarbeiterbindung. Bei individuellen Lösungen heißt diese auch Dialogbild: das heißt die Menschen gehen nicht nur mit dem vollendeten Bild in Dialog, sondern schon vorher, um das Bild zu erschaffen.

Themen

  • Der Weg ist das Ziel: Visualisierung als interner Unternehmensdialog
  • Wow-Momente mit Bildern in der Mitarbeiter-Kommunikation kreieren
  • Storytelling als Mittel der Kommunikation nach innen und außen
  • Big Pictury vs. Dialogbild: Wann macht individuelle Illustration Sinn?
  • Warum Kommunikation auf Augenhöhe auch Employer Branding ist

Links Wolf

Vernetze dich gerne mit Wolf bei Linkedin:

https://www.linkedin.com/in/wolfwienecke/

Websites:

https://www.bigpictury.de

https://www.dialogbild.de

Zum Workshop-Set „Digitaler Gesundheitstag“ geht es direkt hier:
https://www.big-pictury.com/produkt/workshop-download-paket-gesundheitstage/

Links Nadine:

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf LinkedIn für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.