Wertschätzung ist nicht das leichte Lob vom Chef!

Wertschätzung ist sehr individuell. Für den einen Arbeitnehmer bedeutet das ein persönlich ausgesprochenes Lob vom „Chef“. Für den anderen bedeutet es seine Arbeitszeiten freier und flexibler einzuteilen. Jedoch ist Wertschätzung eigentlich so viel mehr. Wie kann ich also als Unternehmen Wertschätzung leben, dass alle Mitarbeitenden, von Azubi bis zum Senior Manager, sich abgeholt fühlen? Lasst uns merk-würdig sein und darüber in dieser Folge reden!

Der Begriff Wertschätzung fächert sich viel breiter, als du zunächst denken magst. Als Unternehmen sollten nämlich etliche weitere Mittel beachtet werden als das (eigentlich) naheliegende Lob vom Chef: Möglichkeiten zur Weiterbildung, Prämienprogramme, Fitnessstudio-Abo-Zuschuss, betriebliche Altersvorsorge oder aber „Miniwertschätzungen“ wie Kantinengutscheine sowie der berüchtigte Obstkorb findet man heutzutage in immer mehr Unternehmen auch als Mittel zur Mitarbeiterbindung. Was für den einen Mitarbeitenden hier zum Arbeitsalltag gehört, davon hat der andere in seiner Firma noch keinen Mucks gehört. Genau das macht Wertschätzung nur noch wichtiger. 

Grundlegend für die Wertschätzung ist besonders die Transparenz, die ein Unternehmen gegenüber seinen Mitarbeitenden an den Tag legen sollte. Mitarbeitende sollten bestenfalls nicht lange nach Antworten auf wichtige organisatorische Fragen suchen und keine Scheu haben, „die stets offene Tür vom Chef“ als normale Gelegenheit anzunehmen. Denn egal ob ein neuer Werkstudent oder aber ein Mitarbeitender, der schon 10 Jahre im Unternehmen tätig ist: Alle verdienen Wertschätzung nach Maß – und zwar nach individuellem Unternehmensmaß im Rahmen des Employer Branding. 

Klar ist also: Wertschätzung zieht sich bestenfalls als roter Faden, sichtbar und konstant durch die gesamte Unternehmenskultur. Wertschätzung ist ein wichtiges Instrument in der Mitarbeiterbindung. Ganz abgesehen davon, ob die Instrumente der Wertschöpfung monetär, materiell oder immateriell sind. Es muss nicht immer eine erhebliche Summe dafür ausgegeben werden, eines steht jedoch fest: Einer muss sich von „vorne bis hinten“ darum kümmern, dass Wertschätzung im Unternehmen ein nachhaltiger Wert ist. 

Themen 

  1. Wertschätzung: Was genau bedeutet das eigentlich alles?
  2. Wie decke ich auf, wie ich meine Mitarbeitenden „am besten“ wertschätze?
  3. Mehr als 15 unterschiedliche Möglichkeiten der Wertschätzung
  4. Individuelle Wertschätzung als Teil des Employer Branding
  5. Zusammenhang von Wertschätzung und Unternehmenskultur

Links Nadine: 

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Registriere dich gerne für meinen Newsletter unter https://www.wieamschnuerchen.de/newsletter-anmeldung/

Folge mir auf LinkedIn für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast gerne bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter! Herzlichen Dank!)

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.