Weil Wertschätzung einfach mehr ist als gute Benefits.

Kennst du das, wenn du über Wörter nachdenkst und auf einmal erkennst, dass ihre Zusammensetzung so viel mehr bedeutet als die, die du in deinem Kopf abgespeichert hattest? 

Das lässt sich wunderbar auf das Substantiv „Wertschätzung“ transferieren, denn es besteht aus den Wörtern „Wert“ und „Schätzung“. Was genau es aber damit auf sich hat, erfährst du in der neuen merk-würdig Podcast-Folge.

Jemanden wert-schätzen. 

Das kann sehr viel bedeuten und ist immer individuell. 
Nicht Gießkanne, sondern einzelnes Wasserlöchlein,

Eins sei jedoch schon mal gesagt: Wo Licht ist, ist auch immer Schatten. 

Wertschätzung sollte unbedingt sehr individuelle betrachtet werden und nicht unternehmensweit. Bestenfalls auf Teamebene oder den individuellen, einzelnen Mitarbeitenden abgestimmt. 

Denn hier wird der Wert des Mitarbeitenden oder auch umgekehrt der des Arbeitgebenden geschätzt: So kann für den einen die Höhe des Gehalts als wertschätzend eingestuft werden, für den anderen jedoch sind kleine Aufmerksamkeiten das A und O. Wertschätzung also zu verkörpern oder aber auch zu kommunizieren ist ein wichtiger, wenn nicht entscheidender Faktor in der Employer Branding Strategie. Dies gilt zum einen in der Ansprache von neuen Mitarbeitenden, aber auch in der Kommunikation mit aktuellen Mitarbeitenden. Stichwort Bestandskunden- und Neukundenakquise. 

Worin investierst du oder dein Unternehmen mehr und wie bewusst tust du das: in die Mitarbeiterbindung oder ins Recruiting und Personalmarketing nach außen?

Themen:

  • Wertschätzung, Substantiv, feminin – Was bedeutet das eigentlich?
  • Wertschätzung als Unternehmen definieren: Wo fange ich an?
  • Wie kommuniziere ich Wertschätzung: Kommunikationstools
  • Wertschätzen ist so individuell wie der Mitarbeitende selbst – wie stelle ich fest, was meine Mitarbeitenden möchten?
  • Wertschätzung als Teil der Employer Branding Strategie

Links Nadine Alles-Berberich:

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Registriere dich gerne für meinen Newsletter unter https://www.wieamschnuerchen.de/newsletter-anmeldung/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast gerne bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter! Herzlichen Dank!)

 

 

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.