Über den (Un)sinn von Spielen

Neue Impulse durch Spielen – wie zielführend ist das Ganze? Und: Muss es zielführend sein?

Was bringt es am Ende dem Unternehmen, dem Team oder mir ganz persönlich? 

Grundlegend ist die Idee einfach. Wir nehmen die Aufmerksamkeit weg von Problemen in Unternehmen, innerhalb von Teams oder persönlichen Gedanken.

Im professionellen Setting nutzen wir dann Tools, wie beispielsweise LEGO Serious Play, um zielgerichtet die Herausforderungen neu und gemeinsam festzulegen z. B (nur eine Auswahl). im Employer Branding, zur Führungskultur, der Kommunikation, zur Unternehmensstrategie und -Werten. Es gibt am Ende einen konkreten Plan, denn die Umsetzung ist das, was meist die größte Hürde ist. Vom puren Wissen, dass eine Zigarette schadet, hat beispielsweise noch kaum jemand aufgehört zu rauchen.

Eine andere Variante des Spielens ist, das Gehirn einfach ein bisschen baumeln zu lassen – klassisch beim Tischkicker im Unternehmen. Das Ziel ist hier weniger die Umsetzung eines konkreten Plans, sondern mit positiven, spielerischen Reizen die Gedanken weg von den To-Dos des gewöhnlichen Arbeitsalltages zu lenken. Es geht um Austausch, Spaß und bestenfalls sind Mitarbeitende nach einer Runde zocken – könnte auch an der Konsole sein – wieder frisch für die Kernaufgaben. 

Das große Ziel beim Spielen also – neu denken, kreativ sein und umsetzen. Macht das immer Sinn oder ist das einfach Unsinn und muss der Kicker verbannt werden? Diese Fragen beantworte ich in dieser Folge des merk-würdig Podcasts.

Kurz und knapp: 

  1. “Professionelles” Spielen in Workshops, Trainings, Coachings
  2. Spielen im Unternehmen im daily Business
  3. Spielen im Unternehmen als Personaler rechtfertigen?
  4. Freies Spiel vs. professionelles Spiel z. B. mit LEGO Serious Play mit folgenden Umsetzungsstrategien
  5. Was sind gute Einheiten, um dauerhaft professionell zu spielen oder Wissen zu vermitteln?

Links Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.