Strategie im Employer Branding – aber zackig!

Am Anfang steht immer die Bestandsaufnahme – eigentlich bei allem, was du neu anfängst. Fürs Employer Branding gilt das genauso. Die meisten werkeln immer nur an kleinen, offensichtlichen Baustellen rum, ohne den Blick aufs Ganze zu richten. Daher lege ich immer gerne eine wirklich strategische Situationsanalyse nahe. Nur damit geht es wirklich weiter nach vorne und wird effizient. 

Ab geht es in dieser Folge des merkwürdig Podcast. Zunächst den Status Quo deines Unternehmens. Hier ein paar Beispiele: Wie viele BewerberInnen gab es auf eine Stellenanzeige und wie viele in einem Jahr? Wie viele passende Bewerbungen gab es? Wie viele Bewerbungen waren erfolgreich? Oder: Wer hat im ersten oder ersten halben Jahr das Unternehmen bereits verlassen? Fragen über Fragen, aber wie messe ich das? Wo kommen diese Zahlen her und wie monitore ich dauerhaft? 

Und dann – wie sind eigentliche unsere Ziele im Rekruiting? Denn genauso wie im Consumer Marketing (Überraschung!) müssen ebenfalls Markenziele festgelegt werden, an denen dann wiederum der Status Quo abgelesen wird.

Also schaut euch um, redet mit den Mitarbeitenden; vielleicht gewinnt ihr neue Insights, entdeckt ein Missverständnis in der Markenpersönlichkeit oder bekommt spannende Inspirationen für neue Konzepte. Wenn die Situationsanalyse grundsätzlich steht, geht es in die konkrete Maßnahmenplanung und Umsetzung.

Themen

  • 1. Hand aufs Herz: Situationsanalyse Employer Branding
  • 2. Datenerhebungstipps für die strategische Situationsanalyse
  • 3. Was lernen wir voneinander: Personalmarketing und Endkunden-Marketing 
  • 4. Was sind Markenziele und wie erlange ich Klarheit über diese 
  • 5. DIE einzig wahre Employer Value Proposition: Ist das eigentlich so wichtig, wie viele sagen? 

Links Nadine: 

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Registriere dich gerne für meinen Newsletter unter https://www.wieamschnuerchen.de/newsletter-anmeldung/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast gerne bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter! Herzlichen Dank!)

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.