Sind weiße Räume Körperverletzung? Spannendes aus der Farbpsychologie mit Karsten Homann

Karsten Homann ist Farbpsychologe, Speaker und Autor. Mit seinem Buch: „Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, streich sie einfach himmelblau!“ ist fast schon alles gesagt. Wann gehen wir gerne nach draußen – genau bei wolkenlosem blauem Himmel. Was die Natur einfach eingerichtet hat, fällt in Räumen und Büro oft sehr schwierig. Dabei gibt es die Farbe weiß, wie wir es heute kennen erst seit den 1970er Jahren zum Streichen. Erst seitdem war es gelungen eine solche Farbe herzustellen, die nicht abfärbt oder ähnliches.Farben wirken immer und überall auf den Menschen, auf uns ein und ja, machen etwas mit uns.

Was machen Farben also mit Menschen. Ganz unterbewusst, denn Hand aufs Herz, wer hat sich je Gedanken darüber gemacht, was im Unterbewusstsein in einem weißen Raum in unserem Kopf passiert. In dieser Podcastfolge erläutert Karsten Homann auf merk-würdige Art und Weise, wie wichtig die Aufenthaltsqualität ist – in Büros, in Restaurants und zu Hause – also auch bei vielen im Homeoffice. Denn Farben erzeugen Schwingungen, die wir eben nicht sehen, aber unser Körper und die Systeme sehr wohl wahrnehmen.

Karsten Homan hat eine klare, merk-würdige Mission: Die Welt für uns Menschen wieder etwas angenehmer gestalten. Allein mit Licht und Farbe ist in den Bereichen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit so wahnsinnig viel zu bewegen. 80% unserer Wahrnehmung geschehen über die Augen. Das bedeutet, dass der Großteil unseres Denkens und Fühlens dadurch gesteuert und beeinflusst wird, was wir mit den Augen sehen.

Die Themen:

  • Der perfekte Raum für das Vorstellungsgespräch
  • Aufenthaltsqualität in Räumen mit Farbe und Licht steigern: 30 Prozent weniger Ausfalltage wegen Krankheit
  • Wo kommt die verstandene Neutralität der weißen Farbe her und was passiert eigentlich im Gehirn in einem weißen Raum?
  • Genauer hinschauen: Messinstrument „Auge“
  • Corporate Design im Farbkonzept von Büroräumlichkeiten – geht das im HInblick auf das Wohlbefinden?

Shownotes:

Zur Website geht es hier: Karsten-homann.de

In den sozialen Netzwerken findest Du Kasten Homan hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/karsten-homann-speaker/

Xing: https://www.xing.com/profile/Karsten_Homann2/cv

Instagram: https://www.instagram.com/karsten_homann_farbexperte/

Facebook: https://www.facebook.com/karsten.homann.9

Links von Nadine:

Kontaktiere mich gerne für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter!)

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.