Sichtbarkeit für die Arbeitgebermarke nach außen – ja, aber wie denn?

Eine Frage, die sehr häufig gestellt wird:

Welche Möglichkeiten habe ich meine Arbeitgebermarke nach innen und nach außen zu transportieren? Neben den oft tollen Benefits geht es auch in erster Linie um alltägliches und damit um die Unternehmenskultur.

In dieser Folge gebe ich Dir einen Einblick, wie du starten kannst und wie du nicht den Überblick verlierst. Generell gibt es eine ganz einfache Regel. Fang mit einem an und und nicht gleich mit fünf Dingen. Wenn eins auf der Bahn ist, dann geht es weiter im Aktionsplan. Genau wie beim kontinuierlichen Aus- und Aufbau der Arbeitgebermarke im innen funktioniert es im außen. Schritt für Schritt, um den Überblick zu behalten und gleichzeitig echte Werte zu schaffen.

Generell unterscheide ich zwischen drei Kategorien für die Sichtbarkeit:

Paid: bezahlter Content, z. B. Stellenanzeigen

Earned: erhaltener Content, z. B. Presseartikel, Arbeitgeberbewertungen

Owned: eigener Content, z. B. eigene Karriere-Website, Beiträge in Social Media-Kanälen, Karrieremessen

Wie immer sind die besten Multiplikatoren die Mitarbeitenden im Unternehmen. Diejenigen, die erleben, wie sich das Unternehmen anfühlt. Im besten Fall berichten sie im persönlichen Umfeld von ihren Erfahrungen im Unternehmen. Weitergehend auch in sozialen Netzwerken.

Die Themen: 

  • Stellenausschreibungen als wesentlicher Faktor in der Außendarstellung
  • Mitarbeitende als Multiplikatoren im Außen 
  • Sichtbarkeit durch Resultat im Innen
  • Plattformen zur Arbeitgeberbewertung, wie z. B. kununu ohne monetären Einsatz für sich nutzen
  • Welchen Social Media Kanal nutze ich für mein Unternehmen?

Shownotes: 

Kontatktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-How zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter!)

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.