Marc Chapoutier – Die acht Faktoren der Resilienz

Marc Chapoutier ist Trainer, Coach und Speaker im großen Bereich Gesundheit. Durch seine emotionalen Geschichten und inspirierenden Impulse werden die Teilnehmer für das Thema Gesundheit und Resilienz sensibilisiert, um einen neuen Blick auf eine andere sowie auch die eigene Perspektive zu erhalten. Als Gesundheitsexperte weiß Marc Chapoutier aus jahrelanger Erfahrung, wie es sich anfühlt, gesund aber auch todkrank zu sein.

In diesem Podcast teilt Marc Chapoutier, aus seine langjährigen Erfahrung und Ausbildung, die acht wichtigsten Faktoren der Resilienz mit Dir. Außerdem tauchen wir im Gespräch intensiv und tief in das Thema eigene Rollen im Leben ein. Was bist du? Alles im Leben? In welchen Beziehungen stehst du zu Menschen? In deinem Unternehmen, zu Kunden, beim Sport?  Kind, Tochter, Sohn, Schwester, Bruder, LebensabschnittsgefährtIn, Geliebter, FreundIn, EhepartnerIn, Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel, … endlose Reihe, endlose Möglichkeiten von Rollen und wie jeder ganz persönlich mit seinen vielen Rollen im Leben umgeht, sie annimmt und damit umgeht. Und wie immer gibt es ein bisschen Spaß, wenn es mit Nadine Alles-Berberich durchgeht und seltsame Gedanken zum Thema “Rollen” teilt. “Ich muss leider immer an Klopapier denken seit ein paar Monaten. Kann ich gar nichts dagegen machen”, sagt sie im Anschluss an das Interview. Verrückte Ideen braucht es jedoch, besonders bei diesem ernsten und ernstzunehmenden Thema mentale Gesundheit und Resilienz. Ohne Humor ist am Ende jedoch alles nichts und oft entstehen aus lockeren Gesprächen auch Lösungen, die sich viel leichter anfühlen. Das gilt für persönliche Herausforderungen genauso wie die in Unternehmen, denn Menschen sind diejenigen, die ein Unternehmen auszeichnen und es zu dem machen, was es wirklich ist. Daher steht die Gesundheit der Mitarbeiter, körperlich, wie mental in jeder Hinsicht für den Erfolg von Unternehmen und ist damit ein wichtiger Baustein in der Mitarbeiterbindung.

Themen:

  1. Die wichtigen acht Faktoren der Resilienz
  2. Was bietet das Verständnis der eigenen Rollen im Leben für einen Impact?
  3. Mentale Gesundheit der Mitarbeitenden als Faktor erfolgreicher Unternehmen und Führung

Shownotes:

Links Nadine:

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast bei Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/merk-würdig-employer-branding-personalmarketing-recruiting/id1567958115  (Damit hilfst du mir riesig weiter!)

Sieh dir die Episode jetzt auf Youtube an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.