Ich will doch (nicht!) nur spielen. Ein Einblick in LEGO Serious Play mit Jens Dröge

Jens Dröge ist Trainer und Moderator und Experte für LEGO Serious Play.

Er ist der deutsche Autor von SERIOUSWORK und Mastering LSP und war der erste, der die Methode für das Internet weiterentwickelt hat. Sein neuestes Buch „So funktioniert LEGO Serious Play online“ erschien im Mai 2021. Jens war früher Unternehmensberater, hatte aber keine Lust mehr gehabt, anderen zu sagen, was sie tun sollen. Heute gibt er selbst Workshops und bildet die sogenannten Facilitator im LEGO Serious Play (LSP) aus.

Menschen über Kontinente hinweg mit Online-LEGO Serious Play verbinden – das funktioniert ausgezeichnet. Menschen sprechen on- und offline über Legosteine und verstehen sich. Das ganze funktioniert sogar hierarchie- und kulturübergreifend. Jeder ist gleichberechtigt in dieser Methode. Mit LSP baut man eine Art 3D Modell der eigenen Gedanken. Die Steine sind Kommunikationswerkzeug für den Austausch untereinander.

In LSP-Workshops wird in der Regel kurzer Zeit der Elefant im Raum adressiert. Unbekanntes wird schnell sichtbar gemacht und sehr ergebnisorientiert dann. Deswegen heißt es auch: Mit den Händen denken.

Weiterhin Erhöhte Merkfähigkeit durch LSP

  • LSP liefert schnellere und intensivere Ergebnisse: Hohe, emotionale Identifikation der Teilnehmenden mit den Modellen

Methode nie über das Ziel

Ganz wichtig ist, dass die Methode, in diesem Fall LSP nie über das Ziel gestellt werden darf. Die Fragestellung und das gewünschte Ergebnis sind die zentralen Elemente, um einen erfolgreichen Workshop zu gestalten. LSP eignet sich jedoch nicht für jede Fragestellung.

Deswegen ist es auch “serious” Lego, not for fun only – macht aber auf jeden Fall Spaß.

Die Themen:

  • Vom Einzelmodell zum gemeinsamen Modell: Was ist LEGO Serious Play
  • Menschen über Kontinente hinweg mit Online-LEGO Serious Play verbinden
  • LEGO Serious Play als perfektes Tool für Teams, Feedbackkultur, Werte, Visionen, Changemanagement
  • Was ist ein Systemmodell?

Shownotes:

Zur Website geht es hier: www.jensdroege.de und www.serious.global

Alle Bücher über Lego Serious Play von Jens Dröge geht es hier:

https://amzn.to/3m3t36Y

Weiterhin hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/jensdroege/

Xing: https://www.xing.com/profile/Jens_Droege/cv

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCrgtMfcpJLyVuAFAwLQH0dA

Links von Nadine:

Kontaktiere mich gerne für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter!)

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.