Erfolgreiches Personalmarketing – wo packe ich an?

Stellenanzeige schreiben, online stellen und dann kommen die Bewerbungen schon von ganz allein? So easy ist das leider nicht: Denn um die passenden Bewerbungen zu generieren und somit erfolgreiches Personalmarketing zu betreiben, reicht keine „basic“ Stellenanzeige. Lass uns heute merk-würdig sein und darüber sprechen, wie Personalmarketing geht!

Die Stellenausschreibung ist schon seit Wochen online, aber Bewerbungen sind immer noch nicht eingetroffen? Was jetzt? 

Ein Problem, worüber zurzeit viel gequatscht wird, was allerdings schon seit Jahren aktuell ist. Besonders KMUs strugglen immer häufiger damit. Wo große Unternehmen schon in den Köpfen des potenziellen Bewerbers aufgrund ihres coolen Produkts oder ihrer hippen Social Media-Seite verankert sind, können sich KMUs online kaum für potenzielle Bewerber sichtbar machen. Jedoch beginnt merk-würdiges Personalmarketing nicht bei einer ausgezeichneten Stellenanzeige, sondern mit Reflektion der Bedingungen und Strukturen. 

Wie ist der Status Quo? Ehrlich.

Welche Bedingungen und Strukturen sind veränderbar, und zwar nicht nur um potenziell neue Mitarbeitende zu finden, sondern auch die womöglich seit vielen Jahren treuen Mitarbeitenden weiter an das Unternehmen zu binden. Mitarbeiterbindung ist der Schlüssel für erfolgreiches Personalmarketing.

Sind unsere Mitarbeiter glücklich? 

Verkörpern sie nach außen die Werte, die wir in unserem Unternehmen leben? 

Warum ist der Mitarbeitende, der schon seit 15 Jahren bei uns arbeitet, auf einmal zu unserem Hauptkonkurrenten gewechselt? Machen die etwas anders als wir? 

Möchte man sich mit unserem Produkt denn überhaupt identifizieren?

Fragen über Fragen, die sich Unternehmen stellen müssen, um sich selbst auf den Grund zu gehen. In a nutshell bedeutet das, dass Selbstreflektion sowie Offenheit zur Veränderung angesagt ist. Nur so ist es möglich, bestehendes Personal zu binden sowie neues zu akquirieren. Letztendlich ist es das, wodurch sich gutes Personalmarketing in einer langfristig angelegten Employer Branding Strategie auszeichnet. Wer nämlich zufriedene Mitarbeiter hat baut sich nachhaltig eine gute Reputation auf. Diese ist die Grundlage für eine optimale Besetzung von neuen Positionen. 

Themen 

  • Open Minded to Change: Warum der Wille zur Veränderung das A&O für Personalmarketing ist
  • Personalmarketing in kleinen und großen Unternehmen: Wo sind die Unterschiede
  • Gute Leute kennen gute Leute: Warum gute Mitarbeiter bei der Personalsuche die beste Basis sind
  • Die äußeren Umstände beachten: Wie sind die Arbeitsbedingungen und das Personalmarketing der Mitbewerber?
  • It’s all about strategy: Worauf muss ich bei der Entwicklung meiner Personalmarketingstrategie achten?

Links Nadine Alles-Berberich : 

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Registriere dich gerne für meinen Newsletter unter https://www.wieamschnuerchen.de/newsletter-anmeldung/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast gerne bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter! Herzlichen Dank!)

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.