Erfolgreiche Arbeitgebermarke: Praxisimpuls Arbeitgebereigenschaften

Erfolgreiche Arbeitgebermarke – Praxisimpuls Arbeitgebereigenschaften

Bereits in der konzeptionellen Phase von Maßnahmen im Employer Branding werden interne Kommunikationsschwierigkeiten meist sofort sichtbar. Oft sprechen die Fachabteilungen nur wenig oder im schlimmsten Fall gar nicht miteinander. Dies ist natürlich ein erstes Indiz, wie die Unternehmenskultur funktioniert oder besser nicht funktioniert.

Alle an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam im Employer Branding Management voranzugehen ist die Basis für eine erfolgreiche Arbeitgebermarke. Dabei geht sowohl um den Aufbau der Arbeitgebermarke, also auch die Pflege – einen gleichgestellten Prozess. Ganz knapp erläutert fallen darunter alle Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung. Häufig wird nur das Recruiting als Employer Branding klassifiziert, das ist jedoch grundlegend falsch. Das Recruiting ist nur ein Teil, der nach Außen in die Sichtbarkeit geht. Um eine realistische Sichtbarkeit herzustellen müssen Prozess im inneren genau beleuchtet und niedergeschrieben werden.

Wo findet dies jedoch statt? Dieser Frage gehe ich in der neuen Folge des merk-würdig Podcast auf den Grund.

Des Weiteren gebe ich Beispiele für die Arbeitgebereigenschaften. Dabei ist die Unterscheidung von instrumentellen und symbolischen Arbeitgebereigenschaften ganz wesentlich. Es lohnt sich also hinzuhören. Und ich freue mich, wenn du einen Impuls für deine berufliche Praxis mitnehmen kannst.

Die Themen:

  • Welche Zielgruppen erreichen die Maßnahmen im Employer Branding Management
  • Wirkung der erfolgreichen Arbeitgebermarke
  • Instrumentelle und symbolische Arbeitgebereigenschaften
  • Was ist die ureigene Kernfrage für jeden Mitarbeitenden
  • Kommunikation zwischen HR/Personal und Marketing als Basis für erfolgreiches Employer Branding

Shownotes: 
Kontatktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-How zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter!)

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.