Employer Branding zwischen Office und Küchentisch: Kann das gut gehen?

Corona hat die Arbeitswelt nachhaltig geprägt. Während man sich vor ein paar Jahren noch undenkbar tagelang nicht ins Office zu gehen, ist es heute besonders bei den jüngeren Generationen üblich, von der ganzen Welt aus zu arbeiten. Wenn man jedoch von überall aber nicht im Office arbeitet, dann erschwert sich für den Arbeitgeber das Aufbauen einer Arbeitgebermarke und somit die Bindung und Akquise von Mitarbeitenden.

Insgesamt also: Viele neue Herausforderungen, denen sich der merk-würdig Podcast heute widmet.

Instrumente für das Employer Branding sind super vielfältig: Egal ob eine schmackhafte Mitarbeiterkantine, süße Coffeespots im Büro oder Stress-out Räume – sie gehören alle dazu. Für Mitarbeitende, die jedoch Remote arbeiten, bringt die beste Kantine oder Coffeespot erstmal – gar nichts. Demnach sind Unternehmen dazu gezwungen, neu zu denken. Aber wie geht man das am besten an?

Like always: Erst einmal müssen Arbeitgeber sich bewusst sein, wie sie derzeitig überhaupt wahrgenommen werden und in Zukunft wahrgenommen werden wollen. Diese Gap gilt es dann zu füllen und meistens müssen hier einige Sachen wie beispielsweise

„Wie geht die Führung mit Remote um?“, „Wie sind eigentlich die Regeln“ oder „Was hat der Mitarbeiter davon, genau bei uns Remote zu arbeiten“ beachtet werden. Schon mal vorab: diese Probleme können wahrscheinlich nicht direkt gelöst werden und benötigen einen Haufen an Zeit, denn wie ihr euch sicherlich gemerkt habt: Employer Branding ist ein iterativer Prozess. Dennoch lohnt sich das Angreifen auf jeden Fall, um auch im New Normal mit Employer Branding erfolgreich Mitarbeiter zu binden und recruitieren.

Themen

  1. Employer Branding und Remote Work: Wie sieht die Schnittmenge aus?
  2. Remote vs. Office Work: Was bedeutet das für Employer Branding?
  3. Nimm dir Zeit: Warum Remote Employer Branding nicht von heute auf morgen geht
  4. Individuelle Bindung: Wie geht das, wenn meine Mitarbeitenden nie vor Ort sind?
  5. Mind the Gap: Welche Lücke muss im “Remote Employer Branding” geschlossen werden

Links Nadine

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