Employer Branding-Strategie in sozialen Business-Plattformen

Menschen müssen offen miteinander ins Gespräch kommen, um Projekte „rund zu machen“. Die eigenen Mitarbeitenden müssen abgeholt werden und die Kommunikation muss stimmen! Punkt. Nur so ist man nach außen hin authentisch, überzeugt auch alle Kunden – die internen und die externen Kunden. Wenn richtig miteinander kommuniziert wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Strategien erfolgreich sind, sehr hoch. Wenn nicht, naja, dann… wird es früher oder später eng.

Kommunikation nach außen gelingt für Unternehmen sowohl im Hinblick auf Employer Branding als auch im Recruiting mit Social Media-Plattformen? Folgerichtig drängt sich eine Frage auf: Wie binde ich meine Mitarbeitenden am besten dort ein?

Für manche ein Grund, sich den Kopf zu zerbrechen, es gibt jedoch darauf darauf eine ganz einfache Antwort: Nehmt das, was ihr bereits habt und publiziert, wie es bei Euch ist. Macht eure eigenen Mitarbeitenden zu „Markenbotschaftern“ – der Begriff war vielleicht mal out, ist aber wieder aktueller denn je für das, was in sozialen Businessnetzwerken heute so wichtig ist.

Im beruflichen Umfeld ist LinkedIn die Plattform, die sich am besten anbietet, um seine Mitarbeiter zu integrieren. Warum? Weil die Profile in der Regel mit dem Unternehmen verankert sind. Es lohnt sich jedoch auch immer genau hinzusehen: 
Biete ich als Unternehmen meinen Mitarbeitenden die Möglichkeit professionelle Fotos von sich machen zu lassen?  

Oder:

Haben die Mitarbeitenden das Visual der Firma als Hintergrundbild in ihrem Profil? 

Diese scheinbar kleinen Dinge tragen alle zur Wahrnehmung des Unternehmens als Arbeitgebermarke bei. 

Die nächste konsequente Frage, die sich Unternehmen im Rahmen ihrer Employer Branding-Strategie stellen müssen ist: 

Können meine Mitarbeitenden überhaupt mit dieser Plattform umgehen? Wer möchte gerne auf die Plattform, traut es sich aber nicht zu? 

Wer weiß, was ein Hashtag ist und wie Markierungen funktionieren? 

Wenn das der Fall ist, dann ran! Sinn macht es hier in externe und schnelle Hilfe zu investieren und die Mitarbeitenden je nach ihrem aktuellen Stand auf diesem Gebiet weiterzubilden!

So lernen deine Mitarbeiter die Möglichkeiten, Tricks und Tools beispielsweise von LinkedIn besser kennen, der Unternehmensaccount kann zügig wachsen die Mitarbeitenden fühlen sich wohl auf der Plattform, um letztlich die Arbeitgebermarke weiter mit nach vorne zu bewegen.  Es spart letztlich unglaublich viel Zeit und Geld, wenn Inhalte zentral vermittelt werden und sich nicht jeder einfach mal so „durchwurtschtelt“. Das Unternehmen baut somit dann fast „ganz nebenbei“ eine starke Arbeitgebermarke auf.

Themen

  • 1. Miteinander offen reden: Warum Kommunikation der goldene Schlüssel zum Erfolg ist.
  • 2. Nehmt doch was ihr habt: Mitarbeitende als Markenbotschafter? Hell yes!
  • 3. Welche Social Media Plattform bringt meine Arbeitgebermarke nach vorne?
  • 4. LinkedIn kann so einfach sein: Welche versteckten Tools meinen Unternehmensaccount wachsen lassen und wie Mitarbeitende das unterstützen 
  • 5. Wenn es läuft, dann läuft’s:  Warum Die Integration meiner Mitarbeiter auf LinkedIn den Erfolg fördert

Shownotes:

Links Nadine: 

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Registriere dich gerne für meinen Newsletter unter https://www.wieamschnuerchen.de/newsletter-anmeldung/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast gerne bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter! Herzlichen Dank!)

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.