Klartext heute: Employer Branding Manager werden gesucht. Auch wenn das eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte, ist die wichtige Thematik des Employer Brandings in Unternehmen leider immer noch nicht angekommen. Was mich und vielleicht auch dich da triggert, darüber lasse ich in dieser Folge des merk-würdig Podcast meine Gedanken fliegen.
Employer Branding bekommt immer mehr Gehör im Business Kontext – yes! Jedoch schreiben Unternehmen oft Stellen des Employer Branding Manager aus, ohne eigentlich genau zu wissen, was hinter der „vermeintlichen Trendposition“ steckt. Oft wollen Arbeitgeber nämlich durch einen Employer Branding Manager ihre Probleme eher unterdrücken, denn lösen. Ein „richtiger“ Employer Branding Manager schaut sich nämlich das Unternehmen im Gegensatz von außen an und versucht so die Ursachen für die Schwachstellen zu finden. So macht dieser sichtbar, was verändert werden muss, um die wichtige Basis für gutes Recruiting zu schaffen. Maßnahmen im Recruiting und der Personalgewinnung sind nämlich nicht viel wert, wenn diese Basis nicht stimmig ist. Mitarbeiterbindung ist da natürlich gleich das nächste Stichwort.
Themen
Employer Branding Manager: Was verbirgt sich wirklich hinter dieser Position
Missverständnisse aufklären: Warum haben ArbeiternehmerInnen oft so ein verfälschtes Bild von Employer Branding haben
Problemlösungen sind nichts für schwache Nerven: Warum Konflikte hier sogar notwendig sind
Priorisierung Mitarbeiterbindung vor Mitarbeitergewinnung: Why?
Schmerzunterdrückung oder echte Ursachen finden: Ran an die Tatsachen und ändern!
Links Nadine
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