Dem Active Sourcing auf der Spur – mit Jan Hawliczek

Wenn Unternehmen das Wort „Active Sourcing“ begegnet, dann verhalten sie sich meist sehr zurückhaltend oder sogar abwertend. Was ist der Grund dafür? Die meisten Unternehmen wissen gar nicht genau, was sich hinter dem Begriff verbirgt, oft gehen sie von platter, unangenehmer Bewerberansprache nach dem Gießkannenprinzip aus. In dieser Folge des merk-würdig Podcasts steht Jan Hawliczek Rede und Antwort. Wer es also bislang nicht gewagt hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen: Hier ist die Türe, durch die du jetzt durchgehen darfst.

Jan ist in seinen Mid-Thirties und Papa einer kleinen Tochter. Sein beruflicher Werdegang ist etwas ungewöhnlich: Nach seinem Realschulabschluss, einer Lehre und darauffolgender 1,5 Jahre langer Festanstellung im Direktvertrieb hat er sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und zudem noch ein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Logistik und Personal angehängt. In seinem integrierte, englischsprachigen Auslandssemester hat er seine „Liebe“ für Active Sourcing entdeckt und ist somit mit seiner selbst gegründeten Firma „Die Grüne 32“ der perfekte Ansprechpartner dafür.

Im merk-würdig Podcast erklärt uns Jan die drei wichtigsten Bestandteile des Active Sourcings und wie in der heutigen Zeit dieser Prozess wirklich Früchte tragen kann. Außerdem highlightet er anhand von persönlichen Beispielen die Wichtigkeit der Definitionen von Zielgruppen, Stellenangeboten und auch Prozessen sowie die Rolle von Differenzierung, der Ansprache von möglichen Talenten. Zudem diskutieren Jan und Nadine, wie Active Sourcing sowohl im Off- als auch im Online-Business aussehen kann (nicht mit random Textnachrichten, bei denen der Name ausgetauscht wird; das sei schon mal vorab gesagt) und welche Potenziale eine gut gestalteter Active Sourcing-Prozess mit richtiger Kommunikation im Unternehmen mit sich bringt!

Themen

  • Active Sourcing: Klartext, Status und Definition
  • Von A-Z: Wie sieht ein Active Sourcing Prozess idealerweise aus?
  • Thema Talentpool: Veraltet oder sinnvollerPotenzialträger?
  • Direktansprache des Kandidaten: Wie gehe ich das richtig an?
  • Multichannel im Active Sourcing: Wie sieht das aus?

Links Jan

Besuche die Website von Jan Hawliczek „Die Grüne 3“ unter https://diegruene3.de/

Vernetze dich doch gerne mit Jan auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janhawliczek/

Links Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.