Das Gehirn: Netzwerk zum Erfolg

Unternehmen sind komplex, unser Gehirn erst recht! 

Es besteht aus Milliarden Synapsen, die miteinander kommunizieren und Aktionspotenzial weiterleiten. Alles was wir fühlen hängt schließlich von dem Zentrum Gehirn ab. In dieser Folge geht es darum, wie das Gehirn arbeitet, wie es sich im Alter verändert und welche bekannten Mythen über das Gehirn vielleicht gar nicht wahr sind.

Auch wenn man sich bei dem Thema Gehirn schnell in den guten alten Biologieunterricht zurückversetzt fühlt, und das Thema nicht sofort mit Bereichen wie Employer Branding oder Recruiting in Verbindung bringt, ist dieses Organ die Basis zum persönlichen und beruflichen Erfolg. Employer Branding und Recruiting beschäftigen sich mit Menschen. Diese sind das Zentrum eines Unternehmens und werden durch das Gehirn gesteuert. Gerade deswegen ist es wichtig, sich mit dem Aufbau und den Vorgängen dieses Organs zu beschäftigen und so sowohl Mitarbeiter als auch sich selbst im privaten und geschäftlichen Sinne besser verstehen zu können.

Da alles mit dem dem Gehirn zusammenhängt und wir unter anderem selbst dafür verantwortlich sind, sollte jeder darauf achten, welche Informationen man in sein Gehirn reinlässt. Kommt nämlich alles wieder raus – irgendwie, manchmal auch “nur” ins Unterbewusstsein.

Doch was ist das eigentlich im Gehirn los, wenn du ein Bewerbungsgespräch oder eine Prüfung hast? Du freust dich eigentlich, aber die Angst macht dir einen Strich durch die Rechnung? In dieser klaren Sicht, die gefühlte Barriere zu überwinden ist die “Kunst”. Es gibt aber Mittel, die werden aber gerne einfach übersehen. Besonders für Arbeitgeber*innen ist es von Vorteil zu verstehen, wie die Ressourcen ihrer Mitarbeiter*innen im Inneren aktiviert werden. Folglich werden qualitativ bessere Ergebnisse erbracht. 

Themen

  • Grundlagen der Arbeitsweise des Gehirns – wer schnackselt mit wem nochmal?
  • Was ist Neuroplastizität und Neurogenese?
  • Wie du es schaffst, die richtigen Informationen für dein Gehirn zu selektieren und richtig zu verarbeiten
  • Wie wird aus einer gefühlten Barriere eine freie Bahn, beispielsweise im Job oder Bewerbungsprozess?
  • Ressourcen aktivieren statt Probleme zu wälzen – so gelingt die Umsetzung im Unternehmen im Employer Branding

Links Nadine: 

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