Coporate Storytelling: Wie erzählt sich dein Unternehmen? – Uwe Walter

Uwe Walter ist von Haus aus Coach für Storytelling in den Medien, der Industrie, im Handel und in Verwaltungen. Uwe hilft und unterstützt Unternehmen, Organisationen, Gruppen und einzelne Menschen darin Ihre Stimme zu finden und Ihre Identität und Ihre Wirksamkeit zu finden. Studiert hat Uwe Walter an Hochschule für Film und Fernsehen in München, ist als von Haus aus Regisseur.

Als Storytelling-Coach ist er seit über 20 Jahren unterwegs: bei den großen Fernseh- und Radiosendern genauso wie bei Konzernen und Social Media Plattformen. Ebenso hilft er Medien- und YouTube-Stars auf ihrem Weg zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Engagement.

Die Kernfrage einer jeden Geschichte lautet immer:
Wie kann ich meine Geschichte so erzählen, dass Menschen ein Teil davon sein wollen?

Im speziellen muss ein Unternehmen ein Bild entwickeln, das funktioniert und stimmig ist. Dabei ist das keine Ergebnis, was sofort parat steht, sondern eine lebenslange Suche ist.  Lernen, wie man die perfekte, stimmige Geschichte erzählt.

Beim Employer Branding gibt es zwei Ansätze, wenn die Identität des Unternehmen bereits steht. Entweder das Produkt oder die Leistung in den Mittelpunkt stellen oder eine Art Spiel erfinden. Ein Additiv in der Kommunikation hinzufügen, welches ein metaphorisches Bild baut und am Ende komplett durchinszentiert ist. Für den Betrachter schenkt dieses dann pure Freude und dem Unternehmen eine hohe Aufmerksamkeit.

Wir gehen außerdem der Frage nach, wer im Unternehmen die Geschichten erzählt.

Ist die Socialmedia-Abteilung der Erzähler auf dem Corporate Kanal?

Oder erzählen die Mitarbeiter – bestenfalls sogar auf ihren privaten Accounts?
Was macht die Geschäftsleitung, lebt er die Story des Unternehmens?

Themen

  1. Was Storytelling und die Heldenreise mit Employer Branding zu tun hat
  2. Wie wichtig es ist, die eigene Kraft und Identität zu finden – persönlich sowie corporate
  3. Warum kohärente Firmen, wie Apple und Amazon weltweit erfolgreich sind
  4. Corporate living – wer erzählt die Geschichten des Unternehmens?
  5. Warum die Überfüllung von Ähnlichkeiten der Anlass für spannende Geschichten sein darf

Shownotes:

Alle Infos über die Storytelling Masterclass von Uwe Walter gibt es hier: https://www.storytellingmasterclass.de/ 

Bei Linkedin kannst Du dich auch gerne mit Uwe verbinden oder seinen spannenden Inhalten folgen: https://www.linkedin.com/in/uwewalter/

Mehr zu seiner bezaubernden Frau Svenja Walter gibt es hier den Link zu iher Website: https://meinesvenja.de

Die Unternehmenswebsite findest du hier: https://waltermedia.de

Links von Nadine:

Kontaktiere mich gerne für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Sieh dir die Episode jetzt auf Youtube an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.