Jede Kündigung kostet das Unternehmen zudem eine richtige Stange Geld. Die meisten schauen jedoch nur auf die Kosten, die für das Recruiting anfallen – aber das ist ein Ticken zu kurz gedacht. Bis zu 200 Prozent eines Jahresgehaltes kostet die Neubesetzung einer Stelle.
Es gibt hier wieder eine Menge Gründe in das Employer Branding und viele damit verbundenen Disziplinen sprechen. Gut investiert für langfristig zufriedene Mitarbeiter ist der Rezept.
Und nicht zuletzt: Jede/r die/der das Unternehmen verlässt ist auch weiterhin Botschafter des Unternehmens. Daher sollte des Prozess bis zum endgültigen Ausscheiden transparent und wertschätzend ablaufen. Für alle Seiten, denn man sieht sich ja häufig zweimal im Leben (das Sprichwort kommt nicht in der Folge, aber dafür werfe ich mit zwei anderen um mich).
Die Themen
- Was die Besetzung einer neuen Position wirklich kostet
- Die Top 5-Gründe für Kündigungen
- Exitgespräch: Die Gründe für die Kündigung Unternehmen nach den Gründen fragen
- Sprichwort-Bingo: “Zweimal messen, einmal schneiden” und “Hire slow, fire fast”
- Der Charme von Alumni bzw. Ehemaligen Social Events und warum kaum jemand diese nutzt
Shownotes:
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