Business und Neurochirurgie – ein „verrückter“ Vergleich

Employer Branding und Führungskultur mit der Arbeit eines Neurochirurgen vergleichen?

Logisch, das machen wir in dieser Folge des merk-würdig Podcast. In der Neurochirurgie kommt es auf Millimeter genaue Arbeit an: Wenn diese nicht richtig ausgeführt und eine „ich mach’ mal so, wie ich meine“-Kultur an den Tag gelegt wird, kann dies fatale, irreversible Folgen mit sich bringen. Der Kontext mag krass sein, aber frag dich mal, was diese Feststellung für deine Projekte, deinen Arbeitsalltag und all deine täglichen Entscheidungen bedeutet?

Inspiriert für diese Folge hat eine beindruckende Keynote von Prof. Dr. Peter Vajkoczy, dem Direktor der Klinik für Neurochirurgie der Charité Berlin anlässlich des Personalmanagementkongress 2022.

Genau deswegen ist es so wichtig, strukturiert zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen: beispielsweise spricht Nadine Alles-Berberich heute im merk-würdig Podcast darüber, mit welchen Bausteinen ein klassisches Wertegerüst als Basis für außerordentliche Arbeit erbaut wird. Zudem adressieren wir, welche Voraussetzungen ein Highperformance-Team benötigt, um diese hohe Leistung zu erbringen und wie du ein solches Team aufbauen kannst. Wichtig ist vor allem: Authentizität, die auch ein Leader wahrhaftig leben muss, um glaubwürdig zu sein. Das heißt kämpfen, mit Misserfolgen zurechtkommen müssen und Erfolge feiern. Stichwort: Blutbad.

Auch wenn der Vergleich erst etwas fremd erscheinen mag, gibt es in der Neurochirurgie sehr viele spannende Parallelen für Mitarbeiterbindung, Recruiting und Führungskultur.

Was auf jeden Fall feststeht: Einblicke in andere Branchen bringen Mehrwerte und der Transfer auf die eigene Welt bringen einen raus aus der eigenen Denkblase. Denn oft wird uns hier am besten vor Augen geführt, wie alltäglich Dinge anders und vielleicht auch besser funktionieren und welche großartigen Auswirkungen sie haben kann – ganz egal in welcher Position, Unternehmen oder Branche.

In dieser Folge des merk-würdig Podcast geht’s um:

  • „Mein Team ist besonders“: Wie besonders ist deins?
  • Verantwortung tragen und Führungskultur: Wie sieht das idealerweise aus?
  • Das klassische Wertegerüst: Haltung, Ehrlichkeit, Demut und (Selbst-)Vertrauen als Basis
  • Manchmal ist es besser aufzuhören: Was das mit Selbstreflektion zu tun hat
  • Brief mich mal: Warum Briefings, Debriefings und Übergaben unentbehrlich sind

Links Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.