Ab nach oben: Warum Personalthemen immer in die Chefetage gehören – Stefan Berndt

Zu Gast im merk-würdig Podcast-Folge ist Stefan Berndt. Er beschreibt sich selbst als „positiven Verrückten mit Hang zum Außergewöhnlichen“ und ist Human Resources-Experte sowie Leader für stark wachsende, internationale Tech Unternehmen. Nach seiner Bankausbildung war er Zivi und hat ein HR-Studium inklusive Auslandssemester in England absolviert. Außerdem ist er Podcaster und hat seinen eigenen Podcast mit dem Namen: „Ja klaHR“. Spannend für alle Personaler, HR-Manager, Unternehmer und Führungskräfte, die langfristig wirklich erfolgreich sein wollen.

Aber wo wir gerade schon mal beim Thema sind: Gehört HR eigentlich in die Führungsebene? Klares Jaaaaaaaaaaa! Es ist ein absolutes Muss. Warum das so ist und wie dieses wichtige Thema gaaaanz oben “platziert”, das verrät Stefan in dieser Folge. Die komplexen Themen auf oberster Ebene transparent zu besprechen und anzupacken sind ein wichtiger Teil der gesamten Unternehmensstrategie. In Sachen Employer Branding ist es unabdingbar.

Neben diesen Themen tauschen Stefan und ich uns über Themen der wie der Persönlichkeits- und Karriereentwicklung aus. Des Weiteren sprechen wir darüber, wie wichtig es ist jeden Tag neu anzutreten für die Sache. Aus Überzeugung und für alle anderen Mitarbeitenden. Stefan und ich uns in vielen Punkten einig: HR muss ein neues Gesicht bekommen und aus seiner Opferrolle raus, das heißt; eigene Konzepte entwickeln, Verantwortung übernehmen und sich ausprobieren! Selbst wenn es mal nicht klappt, ist das kein Beinbruch, denn eine neue Idee ist sicherlich schon auf dem Weg!

Themen

  • Gegensätze ziehen sich an? Warum HR und Geschäftsführung schon ein Match sind
  • Folgen von Fehlern im Recruiting: Wie sich das auf unseren normalen Alltag ausübt
  • HR needs a Makeover: Was sich in der Branche ganz schnell ändern sollte
  • Was HR vom Vertrieb lernen kann, nein muss!
  • ntrinische Motivation – warum alles bei dir anfängt

Links Stefan

Podcast https://stefanberndt.podigee.io/

Linked In https://www.linkedin.com/in/sberndt/

Instagram https://www.instagram.com/ja_klahr/  

Links von Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Merk-würdig, digitale Post - jetzt anmelden!

Dekolement
Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.

Merk-würdig, digitale Post

jetzt zum Newsletter anmelden!

Dekolement

Hier kannst du dich für merk-würdig, digitale Post eintragen. Es erwarten dich beispielsweise kostenlose Checklisten rund um das Themengebiet Employer Branding und Personalmarketing.  Außerdem gibt es hin und wieder spannende kostenlose Angebote von meinen lieben Gästen aus Podcast „merk-würdig“.