Hans-Heinz Wisotzky ist 53 Jahre und als Unternehmer in mehreren Bereichen tätig. Der Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau war in den letzten 25 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen bei Unternehmen in den Branchen Mobility, IT-Dienstleistung/Software und IT-Personaldienstleistung erfolgreich tätig. Vor ca. sechs Jahren entschloss sich Hans-Heinz Wisotzky zum Unternehmertum und gründete mit drei weiteren Gesellschaftern u. a. die ESE Executive Search Excellence GmbH, die Top-Führungskräfte im gehobenen Mittelstand sowie bei Startups platziert. Vor ca. einem Jahr launchte Hans-Heinz Wisotzky die Brand „GainTalents“, der Podcast zum Thema „Talente gewinnen und entwickeln“, aus dem mittlerweile ein Consulting-Business in den Bereichen Recruiting, Onboarding und Personalentwicklung entstanden ist. In diesem Kontext berät er mit seinem Team mittelständische Unternehmen und Startups bei der Realisierung innovativer und zukunftsfähiger Recruiting- und Onboarding-Strategien.
Mit seiner umfassenden Expertise ist Hans-Heinz Wisotzky ein echtes Geschenk für den merk-würdig Podcast. Im Gespräch bezieht er Stellung zu der aktuellen Fragestellung wie die Arbeitgebermarke durch die Candidate Journey beeinflusst wird.
Wie wird man auf das Unternehmen aufmerksam und wie wichtig ist der erste Eindruck bei potenziellen Bewerber*Innen ist. Denn grundsätzlich kann man beliebig viel richtig machen, aber auch sehr viel falsch. Denn kostenloses Obst, Kicker und gratis Kaffee sind nicht die Kriterien, wonach Arbeitgeber ausgewählt werden. Wichtig ist das stimmige Gesamtbild einer Arbeitgebermarke und nicht einzelne, kleine Benefits. Die Entwicklungsmöglichkeiten sowie die Arbeitskultur als auch die Stimmung untereinander sind bedeutende Faktoren in der Außendarstellung. Wie man das am Besten darstellt? Ausgefeilte Texte, nicht nur Stichpunkte, die eine Wunschvorstellung verschlagworten, sondern die das Unternehmensgefühl transportieren und nicht austauschbar sind. Wie ist es bei den Stellenanzeigen deines Unternehmens? Könnte man da einfach das Logo und Design ändern und die Anzeige wäre zu Verwechseln mit einer Stellenanzeige eines Wettbewerbers? Das gilt es sich zu differenzieren und abzuheben – denn all das ist Employer Branding. Eine eigene Arbeitgebermarke werden, die unverwechselbar und einzigartig ist. Denn eine starke, bekannte Arbeitgeberbrand zieht automatisch die interessante Bewerber*Innen an.
Die Themen:
- Das Geheimnis der optimalen Candidate Journey
- Was investiere ich als Arbeitgeber in den ersten Eindruck und wie differenziere ich mich z. B. in Stellenanzeigen
- Wer ist mein*e Bewerber*In: harte Skills vs. Persönlichkeit
- Die Macht von Positionsprofilen: Welche Menschen sucht das Unternehmen und wie das Führungsverständnis
- Time to hire. Warum gefragte IT-Fachkräfte in weniger als 48 Stunden nach Bewerbungseingang einen Terminvorschlag zum Erstgespräch haben sollten
- Unternehmen als lernende Organisation – im Rahmen der Candidate Journey aktiv lernen durch Befragung der Bewerber*Innen
Shownotes:
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